Ort:              Rohrbach - Spitz an der Donau - Rohrbach

                   Datum:              Sonntag, 23. August 2020, Ganztagesausfahrt                            

            Anwesend:              10 Teilnehmer, 8 Vespas, 1 BMW

                                              über 370 km; ganzer Tag

 

 

Die Ganztagesausfahrt in die Wachau - manche nannten sie auch Kaffeefahrt - startete gewohnt in Rohrbach am Stadtplatz. Teils sonnig, teils wolkig zeigte sich das Wetter von seiner wechselhaften, aber guten Seite. In Hellmonsödt stießen noch weitere Vespisti hinzu. So fuhren 9 Vespisti und 8 Vespas weiter durch das Gusental und wechselte hinüber nach Bad Hall, wo es dann eine wohlverdiente Kaffeepause auch tatsächlich gab. Weiter führte die Fahrt über Waldhausen und dem niederösterreichischem Pöggstall bis hinunter zur Donau. In der Wachau angelangt, bogen die Fahrer in Spitz ein und kurvten den Jauerling hinauf, wo es ein Mittagessen mit Blick über die Wachau gab. VCR Mitglied Albert stieß dort mit seiner BMW dazu. Hauptsache zwei Räder! Retour gabs Waldvietel pur und die wichtigsten Orte waren: Mühldorf, Ottenschlag, Groß Gerungs und Karlstift, wo uns die B38 (Böhmerwald-Bundesstraße) den Heimweg weiste. Genau auf dieser Strecke - und Gottseidank auf einer Geraden - hatte Mitglied Franz einen Reifenplatzer. Nachdem die Vespa sicher verwahrt war, durfte er am Sozius von Konrad die restliche Heimfahrt genießen.

 

Apropos genießen, in Freistadt genehmigten sich alle noch ein Eis, bevor man sich eilig auf den Heimweg machte. Nicht eilig genug, denn der Regen erwischte die Truppe doch noch auf den letzten Kilometern. Insgesamt aber eine großartige Ausfahrt auf einer einzigartig schönen, kurvenreichen Straßen quer durchs Mühl- und Waldviertel. VCR Präsident Bruno Kobler zeichnete für diese tolle Streckenführung verantwortlich. Bravo!