Start:                    13:00 Uhr in Rohrbach – Öpping – Peilstein – Ulrichsberg – Schöneben – Aigen – St. Thomas – Afiesl – Haslach - Rohrbach

Datum:                19.05.2019, 13:00 Uhr

Teilnehmer:        9 Vespisti, 9 Vespas

 

Neun Vespisti auf neun Vespas fanden sich am Sonntag, 19.5.2019, pünktlich zur Abfahrt in Rohrbach am Stadtplatz ein. Mit Christian und Sisi durften wir auch zwei Gäste aus Treffling bei unserer Ausfahrt begrüßen. Los ging es unter ortskundiger Führung von VCR-Präsident Bruno Kobler über malerische Güterwege nach Öpping, Peilstein und Ulrichsberg. In Schöneben angekommen bestiegen wir den aus Holz erbauten Alpenblick und erhaschten dort einen einzigartigen Blick über das Mühlviertel und den unteren Bayerischen Wald bis in die Alpen – wobei der Blick in die Alpen durch Dunst etwas getrübt war. Danach ging es zu dem aus Eisen gefertigten Moldaublick mit Blick über den Böhmerwald und zum Moldaustausee. Weiter fuhren wir nach Aigen und über den Haagerberg zum Moldaustausee. Entlang des Sees auf tschechischer Seite cruisten wir durch anmutige Wälder zur Ruine Wittinghausen in St. Thomas. Von dort aus erlebten wir einen fantastischen Rundumblick nach Österreich, zum Moldaustausee und nach Tschechien. Den Heimweg mussten wir dann etwas überhastet antreten, da sich mächtige Gewitterwolken bereits beim Abstieg von der Ruine deutlich bemerkbar machten. In Guglwald trennte sich die Gruppe, da ein Teil bereits über Bad Leonfelden heimfuhr. Ein abkühlender Regenschauer und eine brenzlige Situation mit Rollsplitt auf der Straße waren auf der Rückfahrt nach Rohrbach etwas unangenehm. Unfallfrei erreichten wir das Eiscafe Delphin in Rohrbach, wo wir den ereignisreichen Tag mit köstlichen Eisbechern ausklingen ließen.