Ort:              Elsass

                   Datum:              08. - 14. Juni 2019                            

      Tourenbericht:              VCR-Präsident Bruno Kobler 

 

 

Leider konnte sich vom Club niemand für diese Reise begeistern. Somit bin ich allein losgereist.

 

Meine Vespa wurde in einem geliehenen Transporter verzurrt und binnen 9 Std. war ich am Ziel, dem Kaiserstuhl. Das ist ein riesiges Weinbaugebiet, schön wie die Wachau. Es liegt noch in Deutschland in der Rheinebene. In Königschaffhausen hatte ich mein Hotel vorreserviert. Gegrillte Froschschenkerl und ein paar Gläschen sehr guter Weißwein ließen mich richtig ankommen.

 

Von hier ging es jeden Tag ca. 120-250 Tageskilometer nach Frankreich. Zuerst in die Vogesen (ein Gebirgszug wie der Böhmerwald), wo ich einen Tag hauptsächlich am Gebirgskamm herum düste. Am 2. Tage besuchte ich Colmar - für mich die schönste Stadt im Elsass. Mit dem Bus besuchte ich die Markthalle in Colmar ein 2. Mal, um Käse, Salami und Weine einzukaufen. Am 3. Tag war Straßburg drann. Ist für sich eine Tagesreise. Und am letzten Tag fuhr ich einen 50 km-Abschnitt entlang der Elsässer-Weinstraße. Da gibt's Orte, wo man ohne viel Aufwand heute noch die 3 Musketiere verfilmen könnte. Mehr sagen die Fotos. Freut euch daran.

 

Am 5. Tag war Rückreise, aber nicht nach Rohrbach, sondern zum nächsten Event: den Vespa-Alps-Days-2019. Dazu gibt's einen extra Bericht. Wer Elsass nachmachen möchte, ich berate euch gerne.