Eine halbe Stunde vor der Abfahrt tröpelt es. Einige erhalten Sturmwarnungen. 6 Vespisti und 4 Vespas schauen nach Westen und sagen:

"Hod nix - mia foahrn!". 
Los geht's über Sprinzenstein, Lembach, Hofkirchen. Pühringer Franz macht einen Routenänderungsvorschlag und wir fahren an Ruine Marsbach vorbei runter zur Donau. Ein Straßerl, wo wieder einmal 90 % der Mitfahrer noch nie waren. Nach Querung der Donau bei Niederranna "erklimmen" wir die Donauleithen rauf nach Vichtenstein (schöne Ruine und Ausblick auf die Donau; da war noch keiner von uns). Plangemäß kommen wir in Passau an und parken 2 m neben der Schifffahrtsanlegestelle. 
Ein Kaffee geht sich noch aus und dann sind wir auch schon auf dem neuen Cabrio-Schiff und cruisen ca. 40 min. auf den Wasserstraßen Passaus. Nach dem Check-out flüchten wir aus der überlaufenen Universitäts- und Bistumsstadt. Aber nicht zwischen lauter Autos entlang der Donau, sondern entlang der ILZ. Danach hanteln wir uns - beirrt durch ein paar Umleitungen - über Thynau, Untergriesbach, Oberkappl und Kollerschlag nach Eschernhof zur einer gemütlichen Jause. Dort scheint uns immer noch die Sonne heiß auf den Buckel, bevor sich nach ca. 5 1/2 Std. und 145 km unsere Wege wieder trennen. 

Franz, Franz & Helene, Ritschi & Maria und Bruno.