Start:                    Rohrbach, Linz, Wels, Eferding 

Datum:                25. August 2019

Teilnehmer:        47 Vespisti, 44 Vespas

 

 

Dass aus einer unserer geplanten VC Rohrbach-Ausfahrten ein kleines, heimliches Treffen für Vespisti aus ganz Oberösterreich wird, haben wir in dieser Form nicht erahnt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir gemeinsam mit den Steel Roller Linz eine so feine Ausfahrt auf die Beine gestellt haben.

 

Nun die Hard-Facts: 44 Vespas und 47 Vespisti 

 

Um diese Vespa-Anzahl an einen Ort zu vereinen haben sich mehrere Fahrgemeinschaften gebildet. Der VC Rohrbach traf sich mit 14 Vespas in Rohrbach am Stadtplatz und fuhr über Lembach und Hofkirchen zur Niederranna-Brücke. Vespisti aus der Welser und Kirchdorfer Gegend starteten in Wels und kamen in Eferding mit den Linzer Steel Roller und zahlreichen weiteren Vespisti aus Linz-Umgebung zusammen. Beim Treffpunkt Niederranna-Brücke waren alle extrem überrascht, als anstatt der rund zehn erwarteten Vespas stolze 28 Wespen exakt zur vereinbarten Zeit hinter der Brückenwölbung auftauchten. Als wir die Fahrzeuge durchzählten wussten wir, dass wir alle zusammenhelfen müssen, um den Corso geregelt zur Veste Oberhaus nach Passau zu bringen. Disziplinierte Fahrer, engagierte Driver und eine großartige Streckenführung haben dies ermöglicht.

 

Die Veste Oberhaus wurde 1219 gegründet und diente Passau als uneinnehmbare Festung. Später war sie Staatsgefängnis und Militärstrafanstalt, bevor sie 1932 ein Museum wurde.

 

Das Veste-Gelände war während unserer Ausfahrt perfekter Zwischenstopp für all jene, die sich kulturell interessierten, einen Ausblick vom Veste-Turm aus genießen oder einfach nur im schattigen Gastgarten beisammensitzen wollten. Mit nochmals zwei Vespas mehr ging es dann zum Gasthaus Edlhof, wo sich unsere Wege nach einem gemeinsamen Gruppenfoto trennten.

 

Ein Dank gebührt allen teilnehmenden Vespisti, die unkompliziert und mit guter Laune mitgeholfen haben, eine einzigartige Ausfahrt zu machen. Wir hoffen, wir sehen euch bald wieder!