Tourenbericht - vespa alp days in Zell am see

 

Ein Bericht von unseren Mitgliedern Susanne und Wolfgang

 

Gemeinsam mit rund 1300 Vespisti aus 21 Nationen war auch der VCR Teil der großen Vespa Alp Days-Familie.  Von 2.-10. Juni 2018 gingen die 9. Vespa Alp Days in Zell am See über die Bühne. Dieses Großevent stand schon  seit einigen Jahren auf der Liste von Susanne und Wolfgang Pfleger, weshalb die beiden ihre Vespen – Sprint Veloce 150ccm und GTS Super 300ccm – bepackten und am Freitag 8. Juni am Vormittag losfuhren:

Mit Sonne und angenehmen Temperaturen um die 25 Grad cruisten wir von Eferding, Grieskirchen, Ried im Innkreis über den Wallersee nach Salzburg, wo wir eine Pause an der Salzach einlegten. Malerisch ging es weiter über Bad Reichenhall und Lofer bis nach Zell am See. 

Nach dem Check-in, der dafür berechtigt, mit der Vespa auch direkt in die Fußgängerzone der Altstadt hineinzufahren, und einer Ehrenrunde durch den Ortskern bezogen wir unser Quartier und spazierten zurück in die Fußgängerzone. Dort war am Freitag Abend einiges los, denn neben den VAD18 mit rockiger Liveband wurde auch die Mythos Sportwagen veranstaltet. 

Am Samstag 9. Juni 2018 trafen wir gute Bekannte aus unserer Vespa-Zeit in Wien und tauschten unsere Updates bis zum Start der Fahrt auf den Großglockner aus. Dann ging es pünktlich und warm eingepackt im Corso zum Großglockner hinauf. Oben angekommen erwarteten uns frische 7 Grad und zum Aufwärmen ein Essen aus der Gulaschkanone. Danach fuhren wir noch individuell auf den hochalpinen Straßen des Großglockners. Im wahrsten Sinne des Wortes „durchatmen“ hieß es aber erst, als wir wieder in Zell am See waren und die Motoren abgestellt hatten. Die Abgase der rund 1.000 bergfahrenden Vesipisti trotzten beharrlich Halstuch, Mundschutz und Vollvisierhelm ;-) 

Der Abend klang im Stadtzentrum mit Schlager-Liveband und einer Tombola aus... und beinahe wären wir in einer der zahlreichen echt netten Cocktailbars versumpert... wäre da nicht die Heimreise am nächsten Tag gewesen.

Der Sonntag 10. Juni 2018 startete im Corso rund um den Zeller See. Die Verabschiedung aller Vespisti und die Segnung durch den Pfarrer im Ape-Vespa-Mobil war der krönende Abschluss. Die Heimreise führte uns durch die faszinierende Gebirgswelt  vorbei an St. Johann im Pongau, Bischofshofen, Werfen und Golling bei Salzburg über Abtenau und entlang des Hallstätter Sees. In Bad Goisern mussten wir eine halbstündige Regenpause einlegen – Regenradar-App sei Dank haben wir das gut planen können. Weiter ging es nach Bad Ischl und entlang des Traunsees, nach Gaspoltshofen, Eferding und Feldkirchen.

Nächstes Jahr zu den 10. Jubiläums VADs sind wir sicher wieder mit von der Partie! War eine top-organisierte Veranstaltung mit viel internationalem Flair.