Start:                    Elsass bzw. Feldkirchen an der Donau 

Datum:                14. - 16. Juni 2019

Teilnehmer:        3 Vespisti, 3 Vespas

 

 

Wir haben Wetter! Dieser Ausspruch auf den Jubiläums-Alp-Days in Zell am See hatte sich bewahrheitet – obwohl es Anfangs nicht so ausgesehen hat. Die schlechten Wetterprognosen für Samstag und Sonntag hatten die VCR-Mitglieder Susanne und Wolfgang Pfleger vorsichtigerweise zum Transport der Vespas per Anhänger veranlasst. VCR-Präsident Bruno Kobler war ohnehin per Leihbus direkt im Anschluss an seinen Elsass-Trip zu den Alp Days angereist. Den Highway to Zell hinter sich gelassen, trafen sich die Reisenden am Freitag Vormittag in der Zeller Innenstadt. Nach dem Check-in erkundeten sie die Almen und Güterwege rund um den See. Abends füllte sich die Altstadt mit zahlreichen Vespisti aus 22 Ländern. Rockige Live-Musik begleitete durch den lauen Sommerabend.

 

Am Samstag früh fand das Highlight der Alp Days statt: Die Fahrt auf den Großglockner. 1.500+ Vespisti fuhren im Konvoi von der Altstadt die Großglockner Hochalpenstraße hinauf. Zur Stärkung gab es am Gipfel das Mittagessen aus der Gulaschkanone am Fuscher Törl. Zu dritt erkundeten die drei VCR-Mitglieder dann noch die gesamte Hochalpenstraße vom kärtnerischen Heiligenblut bis zum Gletscher-Aussichtswarte und retour ins salzburgerische Zell am See. Im bei Bikern beliebten Kupferkessel wurden während des Abendessens mit dem VC Amstetten neue Freundschaften geschlossen. Aufgeheizte Stimmung gab es am Stadtplatz während der Tombola-Auslosung. Die zu verlosende Vespa Super Sport 180 Baujahr 1967 ging aber trotz Hoffen und Bangen nicht an ein VCR-Mitglied…

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Tracht. Der Abschluss bildete eine Fahrt um den See mit anschließender Vespa-Segnung. Die Alp Days 2020 von 4.-7. Juni sind schon wieder im Kalender notiert.